Powered By Blogger

Mittwoch, 12. Januar 2011

Panama City

Die Stadt der Gegensätze...





Nach kleineren Problemen an der Grenze, erreichte ich am 3.1.11 um ca. 4.00 Uhr Nachts Panama City doch noch. Sie wollten mich nicht einreisen lasse, da ich kein Ticket vorweisen konnte, welches beweist, dass ich dieses Land wieder verlasse. Ich habe mich in Costa Rica aber vorgängig beim Ticketschalter erkundigt, ob ich ein solches vorweisen müsse, worauf sie mich ganz komisch angeschaut haben und verneinten. Nun, diese Regel existiert anscheinend auch erst seit 10 Tagen! Auch mein Flugticket von San José nach Miami half nicht weiter... Also kaufte ich halt ein Ticket, welches ich nie brauchen kann, weil ich nicht von Panama City zurück nach San José reisen werde, sie aber nur dieses im Angebot hatten! Später wurde mir dann aber noch gesagt, dass ich 85% vom Preis zurück kriege, wenn ich in San José zum Büro dieser Buskompanie gehe. Da bin ich ja mal gespannt!

In Panama begegnete ich dann endlich wieder einmal der Sonne! Es war richtig heiss! Mein Hostel befand sich in Casco Viejo, der Altstadt und von mir aus gesehen der schönste Bereich dieser Stadt. Ich hatte vom Balkon aus die perfekte Aussicht auf die Skyline!



Panama City an sich hat mich nicht gross begeistert. Kulturell hat sie nicht viel zu bieten, einzig die Ruinen von der früheren Altstadt und eben Casco Viejo...


Kunafrau

Was jedoch sehr interessant war, war der Panamakanal. Ich sah gerade noch das letzte grosse Schiff des Tages den Kanal passieren, also riesen Glück gehabt.




Und hier noch ein paar Zahlen und Fakten zum Kanal, für die Interessierten...

Über 30 Jahre dauerte der Bau des Kanals. 22'000 Arbeiter verloren dabei ihr Leben. Im August 1914 wurde der 80km lange Kanal eröffnet. Er geht von Panama City nach Colón und verbindet somit den Pazifik mit dem Atlantik.

Pro Jahr passieren im Schnitt 14'000 Schiffe den Kanal, welche weltweit mit dessen Massen konstruiert werden- sprich 305m lang und 33.5m breit. Die Kosten werden anhand des Gewichts festgelegt und befinden sich zwischen 30'000-40'000 US$. Der höchste Preis (200'000US$) wurde 2001 vom 90'000-tonnenschwern französischem Schiff "Infinity", der tiefste Preis (0.36US$) 1928 von Richard Halliburton, welcher durch den Kanal schwamm, bezahlt.

Der Kanal besteht aus drei Sets mit Doppellocks. Miraflores und Pedro Miguel Lock auf der Pazifikseite und Gatún Lock auf der Atlantikseite. Zwischen den Locks passieren die Schiffe den riesen Gatúnsee.

2006 haben die Panamesen JA zum Ausbau des Kanals gesagt. Das 5.25 Billionen US$ mega Projekt erstreckt sich über sieben Jahre und wir 2014 fertig gestellt. Die neuen Locks werden 60% breiter und 40% länger sein und somit die dreifache Kapazität erreichen. Heute passieren Schiffe mit maximal 4500 Containern den Kanal, die neuen Locks lassen Schiffe mit 12'000 Containern zu.

http://picasaweb.google.com/109237574076486479375/PanamaCity#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen