Heute besuchten wir die Villa Vanilla. Der Besitzer erklärte uns, wie er Ceylon-Zimt, Kakao und Vanillestängel herstellt. Zudem führte er uns durch seinen riesen Garten, zeigte uns Pflanzen, liess uns an einigen Blättern riechen oder einige Pflanzen sogar schmecken. So hatte ich heute zum Beispiel ein Pfefferkorn ganz frisch ab Baum gegessen, die Pflanze aus der das Parfum Channel gemacht wird oder am Blatt des Zimtbaumes gerochen. Ich lernte wieder einiges dazu!
Wusstet ihr zum Beispiel wie Zimt hergestellt wird? Ich hatte keine Ahnung, dass er aus einem Baum gemacht wird!
Der Baum wird gefällt und der Stamm in kleine Stücke gesägt.
Danach wird die Rinde geschält, welche hier später zum Humus machen gebraucht wird. Die nächste Schicht, die abgeraspelt wird, ist dann der Zimt, der im Ofen getrocknet und danach als Zimtstängel verkauft wird… Der Rest des Holzes wird verbrannt und erzeugt die Wärme um den Zimt, den Kakao und die Vanillestängel zu trocknen.
Auch die Vanillestängel durchlaufen einen langen Prozess. Die Blüte an der Pflanze öffnet sich nur ein Mal für kurze Zeit und zwar von 6.30- 13.00 Uhr. Wenn sie in dieser Zeit bestäubt wird, entsteht daraus in ca. 8 Tagen eine Vanillebohne. Diese braucht dann aber 9 Monate um zu reifen! Falls die Blume nicht bestäubt wird, fällt sie ab und es wächst keine Vanillebohne.
Nach dem Ernten werden die Vanillebohnen in einem langen Prozess getrocknet, bis sie einen Feuchtigkeitsgehalt von 25% haben. Danach kann man sie über Jahre lagern, je älter sie sind desto besser werden sie.
Und hier noch ein Bild von meiner Lieblingspflanze. Was ist das wohl?
Genau ein Kakaobaum :-) Auch die Kakaobohnen sind eigenartig. Die Frucht entsteht zwar wie viele andere auch, aus einer Blume aber diese Blume wächst direkt aus dem Stamm heraus!
Ansonsten haben wir nicht viel unternommen in Manuelantonio, da es einmal mehr, sehr regnerisch war...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen