Danach wurden wir mit einem Minibus zum Hotel gebracht. Hier herrscht ein riesen Verkehrschaos! Da fährt jetzt jeder wie er will und dann latscht doch tatsächlich noch eine Kuh quer über die Hauptstrasse! Die Roller transportieren jegliche Fracht. So sahen wir zum Beispiel einer der 9 Harassen Bier hinten auf dem Sitz montiert hatte. Oder der eine Transportierte einen grossen Kühlschrank!! Unglaublich.... (Papi du bräuchtest hier keinen Anhänger, deine Wespa würde für die Auslieferung von Küchen längstens ausreichen ;-) )
Den Himmel sieht man vor lauter Smog nicht und es hat auch viele Leute die einen Mundschutz tragen.
Als wir am Abend nach dem Nachtessen zum Hotel zurück spazierten, kam ich aus dem Staunen kaum heraus! Da könnte ich stundenlang einfach an einer Strassenecke stehen und dem Treiben zuschauen. Immer wieder erlebte ich Schreckmomente, da ich glaubte jetzt knallts, aber irgendwie schafften es die Fussgänger, Roller oder Autos immer noch in der letzten Sekunde auszuweichen! Als Füssgänger muss man auch ganz besonders aufpassen, dass man nicht unter die Räder kommt. Ich bin nicht nur ein Mal zur Seite gehüpft!! Und es herrscht ein ständiges Hupkonzert... Das muss man einfach gesehen haben, es ist schwer zu beschreiben! Ich habe eine kleine Filmsequenz, die ich aber eigentlich an einer harmlosen Stelle aufgenommen habe...
Am Montagmorgen wurden wir dann mit dem Minibus zum Bootssteg gebracht, die Fahrt dauerte 4 lange Stunden... Mit einem kleineren Boot wurden wir zu unserem grossen Schiff gebracht, auf welchem wir in der Halong Bay die Nacht verbrachten.
Ich verbrachte die meiste Zeit der Fahrt durch die Bay im Liegestuhl auf dem Dach und genoss die einzigartige, wunderschöne Landschaft! (Aber auch hier sieht man keinen blauen Himmel)
Am späteren Nachmittag fuhren wir mit dem Beiboot zu den Tropfsteinhöhlen, die auch sehr schön waren. Als wir zurück auf dem grossen Schiff waren, genossen wir eine wohltuende Abkühlung im Meer, danach bestaunten wir den schönen Sonnenuntergang auf dem Dach mit einem kühlen Apero, bevor uns das köstliche Abendessen serviert wurde.
Nach dem Essen war Party angesagt :-) mit Tanzen und singen verbrachten wir einen lustigen Abend. Die eingespielte Schwestern- Nichtetruppe hat ganze Arbeit geleistet, in welcher Hinsicht auch immer. Ich habe denn Abend nicht zuletzt wegen ihnen sehr genossen ;-) Dieser Ausflug zählt zu einer meiner Highlights der ganzen Reise! Es war traumhaft!
Heute Morgen erschienen die Meisten ziemlich gezeichnet von der Nacht zum Frühstück und die Stimmung war im Vergleich zum Abend sehr gedämpft...https://picasaweb.google.com/109237574076486479375/HanoiHalongBay#