Powered By Blogger

Samstag, 5. Februar 2011

Von Honduras nach Costa Rica 25.01.-03.02.2011

Dieser Teil der Reise ist relativ schnell erzählt. Ihr seid bestimmt auch schon müde vom vielen Lesen. Also ich bin es vom Schreiben ;-)
Mein erster Stopp in Honduras war Copán. Ich hatte noch nicht genug, wollte noch mehr Mayafundstätten sehen. Ohne Guide der einem alles erklärt war es allerdings um einiges anstrengender, da ich alles selber lesen musste. Das Dörfchen Copán ist auch sehr schön, sehr ruhig und gemütlich. Mir gefällt der Stiel dieser Orte, ich fühle mich wohl da! Ich blieb zwei Nächte da, bevor ich dann zwei Tage im Bus verbrachte.





Am Donnerstag, 27.01.11 reiste ich in gut neun Stunden nach Tegucigalpa, in die Hauptstadt von Honduras und auch der einzige Ort, auf meiner ganzen Reise, in dem ich mich unwohl fühlte aus Sicherheitsgründen. Im Hostel haben sie mir empfohlen das Abendessen liefern zu lassen, da es zu unsicher war alleine auf die Strasse zu gehen. Ich war froh, dass ich nur wenige Stunden in dieser Stadt verbringen musste und zwar zum schlafen… Am nächsten Tag verliess ich Honduras bereits wieder und reiste nach Granada (Nicaragua). Auch diese Reise dauerte 10 Stunden. Da ich früh morgens los fuhr, erreichte ich Granada am späteren Nachmittag. Es blieb genügend Zeit einen ersten Erkundungsspaziergang zu machen. Schöne, koloniale Häuser prägen das Stadtbild, das Hauptmerkmal ist allerdings die Kathedrale. Auch diese Stadt ist ein Unesco World Heritage Site, was man wiederum merkt.




Schuemächerli, Schuemächerli was choschtet mini Schue??...

Am Abend sass ich gemütlich in der Hängematte des Hostels und plauderte mit anderen Gästen, die mich dann noch zum Tanzen schleppten! Nach einem 26-Stundentag begab ich mich todmüde zu Bett und schlief am nächsten Tag bis um 10.00 Uhr und das in einem 14er Dorm!! Als ich dann endlich in die Gänge kam genoss ich einen eher gemütlichen Tag in Granada und Umgebung.

Am Sonntag, 30.01. reiste ich weiter nach Moyogalpa, der Hauptort auf der Isla Ometepe. Das Wahrzeichen dieser Insel sind die zwei Vulkane. Die Insel ist seeehr ruhig, aber eigentlich wunderschön. Trotzdem fühlte ich mich von Anfang an nicht richtig wohl. Eine tiefe Unruhe quälte mich, ich hatte noch nie so ein komisches Gefühl. Und als dann am nächsten Tag auch nichts so klappte wie ich das geplant hatte, packte ich meine Sachen und verliess die Insel quasi fluchtartig! Sobald die Fähre ablegte, kehrte meine Ruhe zurück. Ich und diese Insel harmonierten nicht zusammen… Dieses Erlebnis macht mich nachdenklich und ist für mich unerklärlich.




Einen Tag früher als geplant erreichte ich San Juan del Sur. Zwar hatte es da wieder viele Touristen, aber es war ein schöner Strandort an der Pazifikküste. Ich verbrachte die letzten Tag da, bevor ich am 3.2.11 nach San José zu meiner Gastfamilie zurück reiste.

In der letzten Zeit wurde ich immer wieder gefragt, wie lange ich denn jetzt noch in Südamerika bleibe. Also 1. bin ich schon lange in Mittelamerika ;-) (seit ende Oktober) Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize und Mexico sind Länder in Mittelamerika.. Und 2. meine Zeit hier endet am 6.2.11 Dann reise ich weiter nach Florida, wo ich vier Wochen in die Sprachschule gehen werde.

Fazit zur Episode Mittelamerika: Estoy enamorado!! Ich habe mich verliebt. (Mit diesen Worten habe ich auf Facebook viel Wirbel erzeugt :-) ) Ich habe mich vor allem in Guatemala verliebt. Aber alle diese Länder haben so viel zu bieten, die Leute sind so freundlich, unkompliziert, leben ohne grossen Stress, sind glücklich und zufrieden! Alle diese Vorurteile vonwegen gefährlich und unsicher für Frauen die alleine reisen, man kommt nicht lebend nach Hause, alles Bullshit!! Zur Hölle damit!! Solange man saubere Hände hat und weiss wann man sich wo aufhalten kann und wie man sich verhaltet, ist alles gar kein Problem. Kommt her, schaut euch diese Länder an und lasst euch auch verzaubern!! Mit diesen Worten Adios mi amor! Hasta pronto!

Weitere Fotos findet ihr wie gewohnt unter diesem Link
https://picasaweb.google.com/109237574076486479375/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen