Powered By Blogger

Dienstag, 2. November 2010

Puerto Viejo & Cahuita

Wie bereits angekündigt, unternahm ich dieses Wochenende einen Ausflug nach Puerto Viejo. Dieser Ort befindet sich in der Provinz Limon an der Karibikküste, ca. 1.5 Stunden von der panamaischen Grenze entfernt. Der Weg von San José nach Puerto Viejo führte uns an unzähligen Bananenplantagen und Regenwäldern vorbei. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto wärmer wurde es. Die Aussentemperatur bei der Ankunft (10.00Uhr morgens) betrug 30° Grad, Innentemperatur des unklimatisierten Busses 32° Grad.


Meine beiden Reisegspändli, Bernadette und Sebastian

Nachdem wir unser Zimmer im schönen Hotel Pura Vida bezogen,  packten wir unsere Badetücher und machten uns auf den Weg durch das Dörfchen zum Strand. Die Häuser, Leute und der Lebensstil hier sind ziemlich anders wie in San José. Man spürt deutlich den Einfluss der jamaikanischen Einwanderer. Palmen, Strand, Sonne, Hängematten, Kokosnüsse, exotische Früchte, Salsa und Reggaeton sind hier an der Tagesordnung... Pura vida! Aber lassen wir die Bilder sprechen...







Da die schönen Strände etwas ausserhalb sind, mieteten wir uns ein Fahrrad und radelten los. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag am Strand. Das Meer war sehr warm, nicht wirklich eine Erfrischung aber trotzdem angenehm.

Am Samstagvormittag fuhren wir mit dem Bus nach Cahuita in den Nationalpark, wo wir den Tag mit "sünnele", baden und wilde Tiere beobachten verbrachten. Am Anfang entdeckten wir Affen in weiter Entfernung. Sie lagen faul auf den Ästen herum und bewegten sich kaum. Später sahen wir dann doch noch aktive Affen. Einer kam mir ganz Nahe, ich glaube wenn ich es nicht mit der Angst zu tun bekommen hätte, wäre er mir noch auf den Kopf gesessen! Ich machte aber einige Schritte zurück,  ich wollte ja nicht riskieren, dass er unsere Wertsachen aus dem Rucksack klaut ;-) Dieses Erlebnis war mein persönliches Highlight des Tages. Wir sahen aber natürlich nicht nur Affen, sondern auch ein Waschbär, Krebse, Echsen, Vögel, Spinnen etc. Zu Sebastians Enttäuschung aber Bernadettes und meiner Freude begegneten wir keiner Schlange.






Am Sonntag genossen wir noch die letzten Stunden am Strand, bevor wir um 16.00 Uhr wieder in Richtung San José reisten. Es war ein super Wochenende, ich hatte viel Spass mit Bernadette und Sebastian, ich danke euch beiden! :-)
Das einzige was mich ein bisschen störte war, dass dieser Ort schon sehr touristisch war... Viele Hotels werden von Europäer betrieben. Die Ticos (so werden die Costaricaner genannt) waren ziemlich uninteressiert und unfreundlich. Aber die Landschaft ist wunderschön!!

Weitere Fotos findet ihr hier: http://picasaweb.google.com/109237574076486479375/PortoViejo#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen